Nutzerkonto

Jean-Luc Godard: JLG/JLG

Jean-Luc Godard

JLG/JLG
Selbstporträt im Dezember. Sätze

Broschur, 84 Seiten

JLG 1930-2022

»Sätze«, der zweite Untertitel des Buches, markiert die Reduktion des 1994 entstandenen filmischen »Selbstporträts im Dezember« von Jean-Luc Godard auf den Wortstreifen. Und da liest (oder hört) man den Widerhall einer Stimme, die mit sich selbst im Gespräch ist, Fragmente eines Essays im Augenblick seiner Entstehung; insistierende Momente einer Selbstbefragung über das Altern und über die eigene Rolle als Filmemacher-Philosoph, Gefühle, Ideen, Einfälle, Zitate, Emotionen. Die Reflexionen über Werk, Kunst und Zeitgenossenschaft überlagern einander, geraten ins produktive Strudeln. Und immer wieder tritt, anstelle des Künstlers, der Tennisspieler als zentrale allegorische Figur auch des Films in den Vordergrund, der seine Bälle abschlägt und sie mit Wucht zurückgespielt erhält; ob präzise oder schludrig, hängt nicht zuletzt von ihm selbst ab.

  • Jean-Luc Godard
  • Selbstgespräch
  • Film
  • Autobiographie
  • Nouvelle Vague

»ja, die ganzen Filme

die Sie nicht gemacht haben

dazu fällt Ihnen nichts ein

die Liste ist lang«

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Jean-Luc Godard

Jean-Luc Godard

war zunächst Filmkritiker für die Zeitschrift »Cahiers du cinéma«, bevor er selbst Filme zu drehen begann und als Mitbegründer der Nouvelle Vague zu einem der einflussreichsten Filmemacher seiner Generation wurde. Godard ist als Filmemacher und Autor aktiv, der seine avantgardistischen Werke konsequent abseits des Mainstreams stattfinden lässt.

»Ich bin es der sagt

mir ist kalt

aber es bin nicht ich

den man hört

ich bin verschwunden

zwischen zwei Momenten

meiner Rede«

Zurück