Nutzerkonto

Arne Schmitt: Die autogerechte Stadt (Rückführung)
Die autogerechte Stadt (Rückführung)
(S. 104 – 113)

Arne Schmitt

Die autogerechte Stadt (Rückführung)

PDF, 10 Seiten

Bildstrecke.

  • Architektur
  • Medialität
  • Technikgeschichte
  • Architekturtheorie
  • Medienwissenschaft
  • Infrastruktur

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Arne Schmitt

beschäftigt sich in seiner künstlerischen Arbeit mit den Zusammenhängen von Architektur und Geschichte, wobei der westdeutschen Nachkriegszeit besonderes Interesse zukommt. Seine Medien sind Fotografie und Text. Im Sommersemester 2014 und Wintersemester 2014 / 15 hatte er eine Gastprofessur an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg inne.

Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft 12

Die Medialität der Architektur wurde immer wieder unterschiedlich konzipiert: Architektur ist als Kanalsystem beschrieben worden, das Ströme lenkt, als kommunikative Oberfläche, mit der man interagiert, als Hülle, die man sich anzieht, oder als infrastrukturelle Matrix, deren Protokolle sich umschreiben lassen. Die hier versammelten Beiträge gehen solchen historischen wie aktuellen Konzeptionen nach und rücken Verbindungen von Architektur- und Technikgeschichte in eine medienwissenschaftliche Perspektive. Sie zeigen, wie im Zusammenspiel von technischen Gefügen, theoretischen Modellen und sozialen Konstellationen je neue Architekturen entstehen, die Handlungsmacht unterschiedlich modellieren und verteilen.

 

Schwerpunktredaktion: Christa Kamleithner, Roland Meyer, Julia Weber.

Inhalt