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Claus Pias (Hg.), Inge Baxmann (Hg.), Timon Beyes (Hg.)

Soziale Medien – Neue Massen

Broschur, 368 Seiten

ISBN 978-3-03734-748-5

€ 49,95, CHF 75,00

PDF, 368 Seiten

ISBN 978-3-03734-748-5

€ 49,95, CHF 75,00

An Massenversammlungen und den positiven oder negativen Phantasmen der Masse entzünden sich unterschiedliche Diskurse und Praktiken von sozialer Steuerung, Kommunikation und Gemeinschaftsbildung. Doch sind Massen nicht mehr das, was sie einmal waren. Von der algorithmischen Auswertung von Massendaten über die Diagnose zerstreuter Öffentlichkeiten im Zeitalter von social media zu neuen Massen­vor­stellungen wie Schwärmen, flashmobs und multitudes: Die Emergenz, Funktionsweisen und Effekte nun digitaler Massen sind neu zu untersuchen und zu verhandeln; sie bieten zudem eine Option, die Kultur- und Mediengeschichtsschreibung der Massen neu zu verstehen. Der Band umreißt dieses neue Forschungsfeld und versammelt Analysen der Differenz neuer zu alten Massen, der unterschiedlichen medientechnischen Bedingungen sowie der politischen Folgen aktueller Massenphänomene.

Inhalt
  • Digitale Medien
  • Öffentlichkeit
  • Algorithmen
  • Protestbewegungen
  • Medienwissenschaft
  • Menge
  • Gemeinschaft
  • Schwarmforschung
  • Social Media
  • Daten

Inge Baxmann

ist Professorin für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig sowie Directeur d’Etudes associé an der Maison des Sciences de l’Homme in Paris und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift für Medienwissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Symbolisierung und Inszenierung der Nation seit der Französischen Revolution sowie Körperwissen und Medientechnologien in der Moderne.

Inge Baxmann, Timon Beyes, ...
Ein Vorwort in zehn Thesen
(S. 9 – 15)
Inge Baxmann
I. Welche Massen?
(S. 17 – 22)
Inge Baxmann
Redundanz und neurales Self-Hacking
(S. 37 – 50)
Inge Baxmann, Timon Beyes, ...
An Introduction in Ten Theses
(S. 9 – 15)
Inge Baxmann
I. Which Crowds?
(S. 17 – 22)

Timon Beyes

ist Professor für Design, Innovation and Aesthetics am Department of Management, Politics and Philosophy, Copenhagen Business School (CBS) sowie Gastprofessor und Direktor des Centre for Digital Cultures (CDC) an der Leuphana Universität Lüneburg. Forschungsschwerpunkte: Theorie der Organisation mit Bezug auf die räumlichen, ästhetischen und medialen Bedingungen und Effekte des Organisierens.

Inge Baxmann, Timon Beyes, ...
Ein Vorwort in zehn Thesen
(S. 9 – 15)
Timon Beyes
III. Welche Öffentlichkeiten?
(S. 231 – 235)
Inge Baxmann, Timon Beyes, ...
An Introduction in Ten Theses
(S. 9 – 15)
Timon Beyes
III. Which Public Spheres?
(S. 219 – 223)

Claus Pias

ist Professor für Mediengeschichte und Medientheorie an der Leuphana Universität Lüneburg. Zuvor lehrte er in Weimar, Bochum, Essen und Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind Technikgeschichte und Medientheorie.

Claus Pias
Contact – Die Welt des (Ausser-)Irdischen
(S. 157 – 171)
Claus Pias
Zeit der Kybernetik – Eine Einstimmung
(S. 9 – 41)
Claus Pias
Digitale Sekretäre: 1968, 1978, 1998
(S. 235 – 251)
Claus Pias
›Bat men begin‹
(S. 305 – 316)
Claus Pias
Paradiesische Zustände
(S. 47 – 66)
Claus Pias, Sebastian Vehlken
Einleitung
(S. 7 – 15)
Thomas Brandstetter, Claus Pias, ...
Think-Tank-Denken
(S. 17 – 57)
Claus Pias
Der Auftrag
(S. 131 – 153)
Claus Pias
Vorwort
(S. 7 – 13)
Claus Pias
»Children of the revolution«
(S. 217 – 240)
Claus Pias
Maschinen-Sprachen
(S. 187 – 207)
Claus Pias
Was waren Medien-Wissenschaften?
(S. 7 – 30)
Claus Pias
Cybernation
(S. 15 – 34)
Ulrike Bergermann, Claus Pias
Motive
(S. 10 – 13)
Ute Holl, Jens-Martin Loebel, ...
Aus dem Tagebuch eines Selbstaufzeichners
(S. 115 – 125)
Claus Pias
Zur Epistemologie der Computersimulation
(S. 41 – 60)
Inge Baxmann, Timon Beyes, ...
Ein Vorwort in zehn Thesen
(S. 9 – 15)
Claus Pias
II. Welche Medien?
(S. 119 – 123)
Claus Pias, Stefan Rieger
Einleitung
(S. 7 – 13)
Claus Pias
»Greatest Common Knowledge«
(S. 143 – 156)
Inge Baxmann, Timon Beyes, ...
An Introduction in Ten Theses
(S. 9 – 15)
Claus Pias
II. Which Media?
(S. 117 – 122)
Claus Pias
Editorial Note
(S. 9 – 9)
Claus Pias
The Age of Cybernetics
(S. 11 – 26)

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