Nutzerkonto

Martin Warnke

ist geschäftsführender Institutsleiter am Institut für Kultur und Ästhetik digitaler Medien (ICAM) der Universität Lüneburg und verantwortet mit Rolf  Großmann den Bereich Digitale Medien/ Kulturinformatik. Ferner ist er derzeit Sprecher des DFG-Projekts «Meta-Image» in Kooperation
mit der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität zu Köln. Bis einschließlich 2008 war er Sprecher des Fachbereichs »Informatik und Gesellschaft« des GI e. V.

Weitere Texte von Martin Warnke bei DIAPHANES
Bibliografie
  • Englisch
  • 2011
    »Image Search«. In: Peter Ludes (Hrsg.): Algorithms of Power - Key Invisibles. S. 61-68, Berlin, Lit Verlag
  • Deutsch
  • 2011
    »God is in the Details. or: the Filing Box Answers«. In: Imagery in the 21th Century. S. 339-348., Cambridge / London, MIT Press
  • 2011
    »Errechnet, gesteuert, vernetzt«. In: Neue Zeitschrift für Musik. Das Magazin für neue Töne, Heft 01/2011: Komponieren im digitalen Zeitalter. S. 35-39, Mainz, Schott
  • 2011
    Theorien des Internet zur Einführung, Hamburg, Junius
  • 2010
    »Logic as a Medium«. In: Stephan Günzel, Michael Liebe, Dieter Mersch (Hrsg.): Logic and Structure of the Computer Game., Potsdam, Potsdam University Press
  • 2009
    »Bildersuche«. In: Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hrsg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft 01/2009 – Schwerpunkt: Motive. 28-37., Berlin, Akademie-Verlag
  • 2005
    »Size does matter«. In: Claus Pias (Hrsg.): Zukünfte des Computers. S. 17-28., Zürich / Berlin, diaphanes
  • 2001
    »Informationstechnologie. Das digitale Monopol«. In: Claudia Gemmeke, Hartmut John und Harald Krämer (Hg.): euphorie digital? S. 21-33., Bielefeld, transcript
  • 1993
    (Hg.) Hypersystem-Projekte im Kulturbetrieb. Manuskript., Ort, Manuskript
  • Daten
  • Datenbanken
  • Editorial System
  • Öffentlichkeit
  • Bilder
  • Personal Computing
  • Bildersuche
  • Digitale Medien
  • Informatik
  • Algorithmen
  • Medienwissenschaft
  • Anwendungssystem
  • Mediengeschichte
  • Computer
  • Menge