Nutzerkonto

Tobias Scheidegger

Tobias Scheidegger studierte Volkskunde und Geschichte der Neuzeit an den Universitäten Basel und Zürich. Er beendete sein Studium mit Flanieren in ArCAADia (Zürich 2009), einer Analyse bildpolitischer Dimensionen digitaler Architekturvisualisierungen. Im Zuge von Recherchen zur Symbolgeschichte des Edelweiß stieß er auf das Feld naturkundlicher Amateurforschung im ausgehenden 19. Jahrhundert, worüber er zur Zeit seine Dissertation verfasst. Er arbeitet als Assistent am Institut für Populäre Kulturen der Universität Zürich, ist Mitglied des Graduiertenkollegs am Zentrum »Geschichte des Wissens« der Universität und ETH Zürich sowie Amateur-Ornithologe a.D.

Weitere Texte von Tobias Scheidegger bei DIAPHANES
  • Epistemologie
  • Wissenschaftsgeschichte
  • Zirkulation
  • Labor
  • Wissensgeschichte
  • Naturwissenschaften
  • Wissen