Nutzerkonto

Jason Schwartz: Eine deutsche Pittoreske

Jason Schwartz

Eine deutsche Pittoreske

Übersetzt von Andreas L. Hofbauer

Broschur, 120 Seiten

ePub

Interieurs voller schreiend stiller Gegenstände, rätselhafte Lücken in Haushaltsbüchern, nie stattgefundene Begegnungen hinter Kalendereinträgen und stets die vielbedeutenden Gesten von Menschenhand verrückter Dinge: Wie ein sinistrer Kustode führt Jason Schwartz den Leser durch seine von Abwesenheit gezeichneten Geschichten, die auf höchst merkwürdige Weise von Kindheit und Liebe, Ausschweifung und Verfall, Mythos und Natur erzählen. Und doch dringt in dem 21 Miniaturen zählenden Album das Stimmengewirr ganzer Jahrhunderte ans Ohr des Lesers: in den enzyklopädischen Vorbereitungen einer Familienreise ans Meer etwa oder in Gestalt aufgeschnappter Wortfetzen von Braut, Bräutigam und Hochzeitsgästen während längst vergangener Feierlichkeiten.

 

Eine Literatur, so reich an subtilen Perspektivenwechseln, dass sie Kindesblick und Erwachsenenurteil, Familienlegende und Bildbeschreibung, Inventarliste und Gerüchteküche zu einer zeitlosen Lebendigkeit von längst Vergangenem verdichtet: Eine deutsche Pittoreske ziseliert auf jeder Seite so viel Geschichte und Geschichten wie andernorts tausendseitige Epen.

  • Short Stories
  • Gegenwartsliteratur
  • Haus
  • Avantgarde
  • Amerika

»Ein Autor wie kein anderer auf diesem Planeten. Jason Schwartz ist ein Meister.« Ben Marcus

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Jason Schwartz

wurde in New York geboren und lebt heute in Florida. Er lehrt als Professor an der Florida Atlantic University.

»Die Seite als Bild, besser noch als Bilderbogen wahrzunehmen – das ist eine Vorstellung, durch die Schwartz’ Prosa lesbar wird. Als komplexes Bilderrätsel ..., oder auch als Partitur, als Komposition aus Rhythmen und Pausen, aus unvertrauten Wortklängen und den Echoräumen, die sie zum Tönen bringen.« Angela Schader, NZZ

Zurück