Nutzerkonto

Estelle Lingo: Sculptural Novelty and the Florentine Tradition
Sculptural Novelty and the Florentine Tradition
(S. 211 – 237)

Estelle Lingo

Sculptural Novelty and the Florentine Tradition
Francesco Mochi’s Orvieto ›Annunciation‹

PDF, 27 Seiten

  • Epistemologie
  • Barock
  • 17. Jahrhundert
  • Malerei
  • Kunstgeschichte
  • Kunstwissenschaften

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch

Estelle Lingo

ist Associate Professor für die europäische Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts an der School of Art der University of Washington (Seattle). Ihr besonderes Interesse gilt der Skulptur des römischen Barock, vor allem dem niederländisch-römischen Bildhauer François Duquesnoy und seinem Zeitgenossen Francesco Mochi.

Ulrich Pfisterer (Hg.), Gabriele Wimböck (Hg.): »Novità«

Ausgangsthese des Bandes ist, dass in den Jahrzehnten um 1600 die Vorstellung von ›radikalem Traditionsbruch‹ und ›voraussetzungslosem Neuanfang‹ in den Bildkünsten erstmals weithin denkbar wurde und die Gestaltung, Wahrnehmung und Einschätzung von Kunstwerken die entscheidende Rolle zu spielen begann. Neben das bislang dominierende Theoriemodell kreativer Imitatio trat damit eine grundsätzlich anders konzipierte Alternative, die Kategorie des ›Neuen‹ zu fassen. Zwischen diesen beiden Extremen wurde im zeitgenössischen Kunstdiskurs nun zudem eine Vielzahl von ›Zwischenlösungen‹ erprobt.

Gefragt wird also nach der Bedeutung von Vorstellungen, Theorien und pragmatischen Umsetzungen, die auf das ›Neue‹ in den Bildkünsten zielten: auf der Ebene der Produktion und Rezeption von Werken ebenso wie auf derjenigen des Selbstverständnisses und der Fremdeinschätzung von Künstlern und Kunst. Die Auseinandersetzungen und Positionsbestimmungen vollzogen sich dabei nicht nur im dauernden Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis, zwischen visuellen und sprachlichen Kategorien. Möglichkeiten und Grenzen des ›Neuen‹ in Kunst und Kunsttheorie wurden europaweit diskutiert und durch die Importe von ›exotischen Kunstobjekten‹ noch beflügelt.

Der Band versteht sich als Beitrag zu einer umfassenden Bestimmung und Präzisierung des ›epistemischen Wissenswandels‹ in Europa um 1600.

Inhalt