Nutzerkonto

Georges Didi-Huberman

Georges Didi-Huberman

ist Kunsthistoriker und Philosoph und lehrt an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris. Zudem ist er Kurator zahlreicher Ausstellungen.

Weitere Texte von Georges Didi-Huberman bei DIAPHANES
Bibliografie
  • Deutsch
  • 2015
    Der Kubus und das Gesicht, Zürich, diaphanes
  • 2010
    Das Nachleben der Bilder, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 2010
    Formlose Ähnlichkeiten oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille, Paderborn, Fink
  • 2009
  • 2008
    Schädel sein, Zürich, diaphanes
  • 2007
    Das Archiv brennt, Berlin, Kadmos
  • 2006
    Venus öffnen , Zürich, diaphanes
  • 2006
    Ninfa moderna, Zürich, diaphanes
  • 2006
    Bilder trotz allem, München, Fink
  • 2002
    Die leibhaftige Malerei, München, Fink
  • 2001
    Phasmes, Köln, DuMont
  • 2000
    Vor einem Bild, München, Hanser
  • 2000
    Charcot, die Kunst, die Geschichte. Die Imitation des Kreuzes und die Dämonen der Imitation, Dresden, Verlag der Kunst
  • 1999
    Ähnlichkeit und Berührung, Köln, DuMont
  • 1999
    Die Ordnung des Materials, Berlin, Akademie-Verlag
  • 1999
    Was wir sehen blickt uns an, München, Fink
  • 1997
    Erfindung der Hysterie, München, Fink
  • 1995
    Fra Angelico, München, Fink
  • Französisch
  • 2005
    Gestes d’air et de pierre : Corps, parole, souffle, image, Paris, Minuit
  • 2004
    Images malgré tout, Paris, Minuit
  • 2001
    L’Homme qui marchait dans la couleur, Paris, Minuit
  • 2001
    L’image survivant, Paris, Minuit
  • 2001
    Génie du non-lieu: air, poussière, empreinte, hantise, Paris, Minuit
  • 2000
    Etre crâne: lieu, contact, pensée, sculpture, Paris, Minuit
  • Bildwissenschaft
  • Albrecht Dürer
  • Bildtheorie
  • abstrakte Kunst
  • Aby Warburg
  • Kunstgeschichte
  • Gesicht
  • Kunst
  • Surrealismus
  • Melancholie
  • Nacktheit
  • Kunsttheorie
  • Alberto Giacometti
  • Gegenwartskunst
  • Skulptur