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Georges Didi-Huberman: Der Mensch, der in der Farbe ging

Georges Didi-Huberman

Der Mensch, der in der Farbe ging

Übersetzt von Wiebke-Marie Stock

Broschur, 88 Seiten

Vergriffen

PDF, 88 Seiten

Die Abwesenheit im Monochromen

Vom Gang des Volkes Israel durch die Wüste über die Kirchen des Mittelalters in Italien, Frankreich und England bis hin zur Gegenwartskunst eines James Turrell verfolgt Georges Didi-Huberman seine Titelgestalt eines gehenden Menschen, der sich im absolut verlassenen Raum der reinen Farbe und nichts sonst gegenüber sieht.

Das Motiv des Abwesenden durchzieht den gesamten Text, so etwa das Bilderverbot und das Sich-Entziehen Gottes während des Exodus, oder die Unähnlichkeit als zentrales Moment der mittelalterlichen Kunst, in der Licht und Farbe die Kirchen durchfluten. In seinen Lichtinstallationen, die nicht selten abgeschlossene Kammern sind, verleiht James Turrell dem vermeintlich Immateriellen — dem Zwischenraum, dem Lichtstrahl, dem Himmel, der Finsternis, der reinen Farbe — Masse und Dichtigkeit. Er schafft Farbräume, in denen nicht viel Platz zum Gehen ist. Und wenn die Betrachtung eines Kunstwerks einem Gehen durch die Wüste vergleichbar wäre?

Inhalt
  • 9–14

    In der Wüste gehen

  • 15–26

    Im Licht gehen

  • 27–36

    In der Farbe gehen

  • 37–48

    Im Zwischenraum gehen

  • 49–60

    In der Grenze gehen

  • 61–68

    Unter dem Blick des Himmels gehen

  • 69–82

    In die Fabel des Ortes fallen

  • 83–84

    Abbildungen

  • Farbe
  • Lichtkunst
  • Bildtheorie
  • Kunstgeschichte
  • Kunst
  • 20. Jahrhundert
  • Installation
  • Ästhetik
  • Wahrnehmung
  • Gegenwartskunst
  • Monochrom
  • Körper

»Die Kunstgeschichte verdankt ihm einige ebenso originelle wie wegweisende Studien. Man kann dieses kleine Buch mit großer Freude und Gewinn lesen. Denn Didi-Huberman schreibt ein ganz außergewöhnliches Stück Kunstgeschichte.« Julia Voss, FAZ

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Georges Didi-Huberman

Georges Didi-Huberman

ist Kunsthistoriker und Philosoph und lehrt an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris. Zudem ist er Kurator zahlreicher Ausstellungen.

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»Der Ort dieses ausgedehnten Gehens ist ein riesiges Monochrom. Es ist eine Wüste. Der Mensch geht im sengenden Gelb des Sandes, und dieses Gelb hat für ihn keine Grenzen mehr. Der Mensch geht im Gelb, und er versteht, dass der Horizont dort hinten ihm nie als Grenze oder als ›Rahmen‹ dienen wird.«

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