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Hinter der Great Firewall . . . . . American English . . . . . Ich erinnere mich . . . . . L’œuvre d'art n’a pas d’idée, elle est idée . . . . . Michael Heitz . Noch ein neuer Gott in Teilen . . . . . Problem IX: Warum haben Hurenkinder das allermeiste Glück? . . . . . Boutiquen am Bosporus . . . . . GUANAJUATONOVIEMBRE . . . . . Paradox I: That all things kill themselves . . . . . LISTMANIA . . . . . Ute Holl . Dream, Clouds, Off, Exile . . . . . Pierre Guyotat . The Prison . . . . . THE MOST BEAUTIFUL CLOUD NAMES . . . . . Quaddie . . . . . ABT. DIE DUEMMSTEN BERLINER FRISÖRNAMEN . . . . . Ich erinnere mich… . . . . . TWELVE DRUMMERS DRUMMING . . . . . Custom Creates Law . . . . . Mike Wilson . Rockabilly . . . . . HER . . . . . Facebook ist auch nur ein Nagelstudio . . . . . How to Pilot an Aeroplane . . . . . Karl der Große reitet durch Paris . . . . . China frisst Menschen . . . . . Hermal . . . . . I remember . . . . . 12.05.2011 – 12.05.2017: Über nichtdigitale Speichermedien . . . . . Künstliche und andere Intelligenzen . . . . . Exodus. Gods and Kings . . . . . BIG BUGS . . . . . Je me souviens… . . . . . Peter Ott . Die monotheistische Zelle oder Berichte aus der Fiktion . . . . . Barbara Basting — Der Algorithmus und ich . . . . . I remember… . . . . . This is not your blood. . . . . . Pierre Guyotat . Unabhängigkeit . . . . . The Transversal Shelf of Printed Books in Times of Accelerated Opaque Media . . . . . Selbstporträt im Spiegel . . . . . Mário Gomes . Brandsatz & Ästhetik . . . . . Tyler Coburn . Ergonomic Futures . . . . . 12 Feb 2011 — 12 Feb 2017 . . . . . Marcus Quent . Ohne Halt . . . . . Human Oddities . . . . . Donatien Grau, Pierre Guyotat . Conversation . . . . . Michael Heitz . Another New God in Parts . . . . . Mike Wilson . Rockabilly . . . . . Julien Maret . IN EXTREMIS . . . . . Marcus Quent . No Respite . . . . . Peter Ott . The Monotheistic Cell Or Reports from Fiction

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Kommt ein Polizist zu einem Mann, der beschuldigt wird, seinen kleinen Sohn zu Tode geschüttelt zu haben. Wie ist denn das passiert?, will der Polizist wissen. So!, gibt der Mann...

Kybernetik für alle

Michael Schultze, 03.07.2017

Der Titel ist Programm. Dieses »in der hauptsache von 1962 bis 1967« geschriebene Werk ist nicht nur ein megalomanisch zusammengeclustertes Durchverdauen der bewegenden Theorien der späten 60er Jahre (Linguistik, Kybernetik,...

Materiality and corporeality

Kári Páll Óskarsson, 03.07.2017

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Magazin Spezial

Marcus Quent

Ohne Halt

Die Allgegenwart der Kritik, ihre Dominanz in Gestalt von Themen, in Gestalt von Verhaltensweisen und Bekenntnissen, ist ein erstes Anzeichen für die Abwesenheit kritischen Denkens.

In akademischen Kreisen dominiert gegenwärtig eine regelrechte Inventarisierung und Archivierung der Kritik, eine fleißige Verwaltung des kritischen Hausrats. Hier begegnet man allerlei Relevanzprüfern und Erbschaftsverwaltern, die das Brauchbare vom Unbrauchbaren trennen und die Familienzugehörigkeiten überwachen. Kritik erstarrt, weil sie in ihren Händen oft nicht mehr ist, als der beliebige Gegenstand eines enzyklopädischen Interesses. Dieses leidenschaftslose Interesse, das von keinem Impuls geleitet, von keinem Affekt getrieben wird, kennt nichts Liebens- oder Hassenswertes. Auf der anderen Seite drängen sich vermeintliche Gegenspieler in den Vordergrund, die meinen, die Kritik als ein rein evaluatives und optimierendes Unternehmen entlarven zu können. Hier sind es nicht Aktualitätsbescheiniger und Treuhandwächter, mit denen man es zu tun bekommt, sondern juvenile Rebellen und halbstarke Aufschneider. Sie verkünden mit antiakademischen Volten, die doch mitten in der...

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»Ineluctable modality of the visible: at least that if no more, thought through my eyes. Signatures of all things I am here to read, seaspawn and seawrack, the nearing tide, that rusty boot. Snotgreen, bluesilver, rust: coloured signs. Limits of the diaphane. But he adds: in bodies. Then he was aware of them bodies before of them coloured. How? By knocking his sconce against them, sure. Go easy. Bald he was and a millionaire, MAESTRO DI COLOR CHE SANNO. Limit of the diaphane in. Why in? Diaphane, adiaphane. If you can put your five fingers through it it is a gate, if not a door. Shut your eyes and see.


Rhythm begins, you see. I hear. Acatalectic tetrameter of iambs marching. No, agallop: DELINE THE MARE.


Open your eyes now. I will. One moment. Has all vanished since? If I open and am for ever in the black adiaphane. BASTA! I will see if I can see.


See now. There all the time without you: and ever shall be, world without end.«


James Joyce

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